Heini Reiser

VZO-Chauffeur

Ein Buschauffeur kann es bei den VZO weit bringen.

Wer Buschauffeuse oder Buschauffeur bei den Verkehrsbetrieben Zürichsee und Oberland geworden ist, hat es per se schon einmal ziemlich weit gebracht: sie oder er hat die strengen fachlichen und menschlichen Einstellungskriterien erfüllt, das anspruchsvolle Fahrtraining erfolgreich gemeistert, die interne Schulung absolviert, deren Aufgaben verinnerlicht und sich bei einem der attraktivsten Arbeitgeber des ÖV überhaupt auf den Weg gemacht.

Auf diesem kann es jede und jeder nochmals ein kleines bis grösseres Stück weiterbringen: In der Dienstplan- oder Personal-Kommission, als Vertreterin oder Vertreter in der Arbeitsgruppe Fahrzeugbeschaffung oder als Mitglied im Umweltteam. Aber auch zum Fahrinstruktor, Disponenten und Diensteinteiler. Oder, wie Heini Reiser, zum Depotchef in Rüti mit Verantwortung für das Wohlergehen einiger Dutzend hochsensibler Transportmittel.

Prädestiniert dazu hat ihn, nebst seiner langjährigen Erfahrung mit Fahren, sein grosses Einfühlungsvermögen gegenüber Bussen. Für Heini sind sie nicht einfach Maschinen, sondern Lebewesen. Wenn eines, nach einer harten Tour im Stadtverkehr und über Land, mit einem Kratzer heimkommt, tut ihm das in der Seele weh. Die Politur, mit der er jeweils kleine Schäden ausbessert, nennt er darum Bepanthen.

Nebst Sanitäter und Make-Up-Artist ist Heini Reiser auch noch Physiotherapeut. Wenn ein Fahrzeug etwa am Morgen nicht anspringen will, verschreibt er ihm eine wärmende Standheizungskur. Bei schwerwiegenderen Blessuren, wie beispielsweise Motorstottern oder Billettentwerterblockade, stellt er die fachgerechte Diagnose und überweist in seiner weiteren Funktion als Allgemeinpraktiker die Busse an die entsprechenden Spezialisten in der Werkstatt.

Auch privat hat es Heini weit gebracht: er nutzt die Chance, welche unregelmässige Arbeitszeiten einem vielseitig interessierten Menschen bieten, so geschickt, dass er in seiner Freizeit als Forstwart ein Stück Wald bewirtschaften kann. Zu Hilfe nimmt er dabei seinen roten Traktor der Marke Lindner, den er als Hobbylandmaschinenmechaniker selber wartet und der ihm im Winter als Schneepflugfahrer ein weiteres Betätigungsfeld eröffnet.

Falls Sie jetzt denken: Weiterkommen wäre etwas für mich, dann bewerben Sie sich doch als Buschauffeuse oder Buschauffeur bei uns. Ganz einfach unter www.willichauch.ch. Mitbringen sollten Sie nebst einem Führerausweis der Kategorie D die Bereitschaft, Aussergewöhnliches zu leisten, sich vielfältig zu engagieren und natürlich einen tipptoppen Charakter. Ein eigener Traktor wird nicht vorausgesetzt.