Weshalb es sich lohnt, bei uns einzusteigen

Die VZO als Arbeitgeber

Wir bieten eine sinnvolle Arbeit

Wir stellen der Bevölkerung ein optimales Verkehrsangebot im Marktgebiet zur Verfügung. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für einen attraktiven Wirtschaftsraum Zürich und für den Umweltschutz.

Unsere Mitarbeitenden erfüllen eine für die Gesellschaft wichtige und sinnvolle Aufgabe. Das ist befriedigend und motivierend.

Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz

Wer bei uns als Chauffeuse oder Chauffeur einsteigen kann, gehört zu den Besten der Schweiz. Wir fordern von unseren Angestellten viel, und das zahlt sich aus: In den Qualitätsmessungen unseres Auftraggebers ZVV bekommen wir regelmässig gute bis sehr gute Noten und behalten dadurch unsere langfristigen Verträge.

Wir sind eine Organisation mit Herz

Bei uns sind vom Lernenden bis zum Direktor alle per Du. Wir pflegen eine offene Firmenkultur und lassen es uns zwischendurch auch gut gehen. Die Entwicklung unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Für das Fahrpersonal führen wir interne CZV-anerkannte Weiterbildungen durch. Zudem bieten wir regelmässig externe Weiterbildungen an. Mit unserem Absenzenmanagement und der betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützen wir das Personal dabei gesund zu bleiben oder es wieder zu werden.

Wir haben eine topmoderne Busflotte

Unsere Fahrzeugflotte besteht ausschliesslich aus Mercedes-Fahrzeugen. Alle Busse sind niederflurig und klimatisiert. Die Busse werden in unserer Werkstatt in Grüningen unterhalten und revidiert.

… überdurchschnittlich gute Leistungen

Nur zufriedene Mitarbeitende erbringen gute Leistungen. Deshalb tun wir alles dafür, dass sich unser Personal wohl fühlt. Wir zahlen gute Löhne und entrichten einen Qualitäts-Bonus – wenn die Qualität stimmt. Alle Mitarbeitenden ab 50-Prozent-Arbeitspensum erhalten zudem ein GA nach Wahl 1. oder 2. Klasse. Für die Familienangehörigen gibt es vergünstigte Abos oder ein Halbtax-Abo gratis.

… optimale Diensteinteilung und viele Freiheiten

Die Reduktion der Arbeitsbelastung ist ein wichtiges Ziel. Wir setzen uns beim Fahrdienst deshalb intensiv für möglichst ausgewogene Dienstzeiten und -einteilungen ein. Die Mitarbeitenden in der Verwaltung arbeiten nach Jahresarbeitszeit und geniessen Freiheiten im Sinne der selbstständigen Arbeitseinteilung. Wer viel leistet, braucht auch ausreichend Entspannung. Deshalb gewähren wir überdurchschnittlich viele Ferien: Bis zum 50. Altersjahr sind es fünf, ab dem 50. sechs und ab dem 60. Altersjahr sieben Wochen bezahlter Urlaub.

… modernste Technik, die das Arbeiten erleichtert

Die Leitstelle und das in allen Bussen eingebaute Leitsystem unterstützen und erleichtern die Arbeit der Chauffeure und Chauffeusen massgeblich. Neuste Technik kommt auch bei der Information unseres Personals zum Einsatz. Unsere Chauffeusen und Chauffeure sind im Besitz eines iPads und werden mit den aktuellen Informationen und Arbeitsunterlagen versorgt. Wir haben einen eigenen wöchentlichen Fernsehkanal, über den wir unsere Mitarbeitenden unkompliziert und verständlich auf dem Laufenden halten.

… keinen perfekten, aber den bestmöglichen Arbeitsplatz

Natürlich läuft auch bei uns nicht immer alles rund. Die Umstände im Arbeitsalltag können belastend sein und es kommt immer wieder zu Zeiten mit erhöhtem Arbeitsdruck. Wichtig ist uns, wie man damit umgeht. Wir gehen den Problemen auf den Grund, wollen daraus etwas lernen und uns weiterentwickeln. Vieles konnten wir mit dieser Haltung bereits verbessern und manches wird noch dazukommen. Wir freuen uns darauf.