VZO bauen Busangebot aus

19.11.2019

Ab Mitte Dezember fahren die Busse in vielen Gemeinden häufiger und länger. Die Stadt Uster bekommt eine neue Buslinie und zwischen Esslingen und Uster fahren zusätzliche Busse. Die VZO reagieren damit auf die kontinuierlich steigende Nachfrage.

Uster: Neue Buslinie 818 ins Sportzentrum

Die Sportanlagen Buchholz werden mit dem Bus erschlossen. Die neue Buslinie 818 verkehrt halbstündlich ab dem Bahnhof über die Damm- und Oberlandstrasse vorbei am Spital und anschliessend via die Rehbühlstrasse zu den Haltestellen Weidli und Himmelriich bis zur neuen Endhaltestelle Sportanlage. Von Montag bis Samstag verkehren die Busse zwischen 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen zwischen 07.00 Uhr und 20.00 Uhr.

Uster: Buslinie 812 verkürzt

Die Haltestellen Weidli und Himmelriich an der Wermatswilerstrasse werden zukünftig von der neuen Linie 818 im Halbstundentakt bedient. Die verkürzte Linie 812 fährt wie bis anhin im 15-Minuten-Takt ab dem Spital direkt über die Wagerenstrasse an die Haltestellen Bordacker, Hegetsberg, Talweg zurück zum Bahnhof. Durch diese Verkürzung werden die Bus-zu-Bus-Anschlüsse am Bushof zuverlässig. Ausserhalb der Betriebszeiten der Linie 818 (abends ab 22 Uhr, sonntags ab 20 Uhr) verkehrt der Bus 812 auf dem bisherigen Linienweg.

Uster: Buslinie 817 fährt am Sonntagabend durchgehend im 30‘-Takt

Der Bus auf der Route Bahnhof – Gschwaderstrasse – Wildsbergstrasse zur Endhaltestelle in Niederuster See verkehrt neu bis Betriebsschluss im 30‘-Takt.

Uster – Oetwil: Zuverlässige Anschlüsse auf der Linie 842

Rege Bautätigkeiten in Esslingen und Mönchaltorf bringen zusätzliche Fahrgäste in die Busse. Erhebliches Verkehrsaufkommen führt zusätzlich zu unzuverlässigen Anschlüssen in Uster und Esslingen. Ab dem Fahrplanwechsel werden die Zusatzkurse, welche bis anhin nur zwischen Uster und Mönchaltorf verkehrten, in beiden Richtungen bis zur Forchbahnstation in Esslingen verlängert. Diese Zusatzkurse verkehren jeweils montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten einige Minuten vor den Kursbussen und garantieren am Bahnhof Uster zuverlässige Anschlüsse an die Buslinien und in Esslingen an die Forchbahn.

Wetzikon: Robenhausen neu bis Mitternacht im 15‘-Takt bedient

Die Rundkurse der Linie 852 ab dem Bahnhof nach Medikon – Robenhausen – Zentrum zurück an den Bahnhof verkehren von Montag bis Samstag neu nach 22.00 Uhr im 15-Minuten-Takt bis Mitternacht. Der letzte Bus fährt um 00.05 Uhr ab dem Bahnhof.

Hinwil/Dürnten/Rüti: Ausbau Buslinien 870/875/884

Die Busse der Linie 870 zwischen Hinwil - Oberdürnten nach Rüti und die Ortsbus-Linie 884 in Rüti verkehren aktuell in einem unregelmässigen „Hinketakt“. Aus einer Fahrgastbefragung wissen die VZO, dass dieser Umstand bemängelt wird und der Wunsch nach zusätzlichen Verbindungen besteht. Ab Mitte Dezember bauen die VZO das Busangebot in dieser Region namhaft aus. Die Busse fahren neu von Montag bis Freitag den ganzen Tag in einem einfach merkbaren Taktfahrplan. Die Linie 870 durchgehend im 30-Minuten-Takt und die Linie 884 in Rüti durchgehend im 15-Minuten-Takt, dies neu sogar bis 21.00 Uhr. Die Linie 875 zwischen Hinwil und Ringwil fährt zusätzlich um 15.32 Uhr ab Bhf. Hinwil bzw. 15.45 Uhr ab Ringwil. Am Samstag und Sonntag bleibt der Fahrplan unverändert.

Bubikon/Hombrechtikon/Feldbach: Ausbau Buslinien 880 und 970 am Abend

Die Linie 880 verkehrt abends länger im Takt. Dadurch entstehen zusätzliche Anschlüsse aus Rapperswil/Jona nach Wolfhausen/Hombrechtikon, zusätzliche Spätverbindungen nach Wisental/Frohberg bzw. Eichtal und zusätzliche Verbindungen in die Gegenrichtung ab Hombrechtikon/Wolfhausen nach Bubikon. Ebenfalls fährt die Linie 970 zwischen Hombrechtikon und Feldbach länger. Von Montag bis Samstag verlässt der letzte Bus um 20.47 Uhr den Bahnhof Feldbach. Am Sonntag ist die letzte Abfahrt neu um 20.17 Uhr.

Uetikon am See: Ortsbus 931 auch am Sonntag

Die Buslinie 931 ab dem Bahnhof Uetikon am See bis ins Bergheim verkehrt neu auch am Sonntag und im Halbstundentakt von 06.35 Uhr und 20.45 Uhr. Am Samstag fährt der erste Bus ab dem Bahnhof neu ebenfalls schon um 06.35 Uhr, was insbesondere für anreisende Mitarbeitende in die Klinik Bergheim attraktive ÖV-Verbindungen schafft.

Stäfa: Ausbau Bus 950 am Samstag

Die Buslinie 950 zwischen dem Bahnhof Stäfa und Binz verkehrt neu am Samstagnachmittag bereits ab 13.41 Uhr im Halbstundentakt.

Online-Fahrplan oder Fahrpläne zum Ausdrucken

Die VZO empfehlen den Fahrgästen, sich frühzeitig im Online-Fahrplan zu informieren, ob ihre jeweiligen Verbindungen von Änderungen per 15. Dezember 2019 betroffen sind. Per Fahrplanwechsel 2019 werden im ganzen Zürcher Verkehrsverbund ZVV keine Papierfahrpläne mehr gedruckt. So wird der gesunkenen Nachfrage begegnet und natürliche Ressourcen werden geschont. Die Fahrpläne aller Linien im ZVV stehen online unter www.zvv.ch/linienfahrplan zur Verfügung und können bei Bedarf selber ausgedruckt werden. Fahrgäste, für die das keine Option ist, können Ausdrucke von Fahrplänen kostenlos beim ZVV-Kundendienst per Telefon bestellen oder an bedienten Verkaufsstellen beziehen. Bei Fragen steht der Kundenservice ZVV-Contact zur Verfügung.