Die Fahrgäste sind sehr zufrieden mit den VZO
Die Fahrgäste der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) sind sehr zufrieden mit dem Angebot. Dies zeigen die Resultate der jährlichen, repräsentativen Kundenumfrage des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV). Besonders hohe Bewertungen erhalten die VZO für Pünktlichkeit, das Erreichen von Anschlüssen, das Fahrpersonal sowie die Sauberkeit der Fahrzeuge.
Der positive Trend der vergangenen Jahre setzt sich fort: In nahezu allen Kriterien schneiden die VZO nochmals besser ab als im Vorjahr. Die Sauberkeit der Fahrzeuge wird mit 85 Punkten innen und 87 Punkten aussen besonders gelobt. Die Pünktlichkeit erhält 83 Punkte, das Erreichen von Anschlüssen beim Umsteigen 82 Punkte. Auch das Fahrpersonal wird sehr geschätzt: Für die Fahrweise vergeben die Fahrgäste 80 Punkte, für Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft 84 Punkte. Die deutlichste Verbesserung zeigt sich bei beim Sicherheitsempfinden der Fahrgäste (plus 7 Punkte) sowie der Information im Falle von Verspätungen und Betriebsstörungen (plus 5 Punkte). Die Zufriedenheit insgesamt erreicht mit 80 Punkten den bisher höchsten Wert.
Qualität halten als Herausforderung
Die VZO freuen sich über die positiven Rückmeldungen und sehen sich zugleich in der Verantwortung, die hohe Qualität zu erhalten. Steigende Fahrgastzahlen, dichter Verkehr, Staus in den Hauptverkehrszeiten, Baustellen, Umleitungen sowie neue Tempo-30-Zonen stellen dabei zunehmende Herausforderungen dar. «Eine hohe Zuverlässigkeit, freundliches Fahrpersonal, saubere Fahrzeuge und gute Informationen sind unseren Fahrgästen besonders wichtig. Es ist eine Herausforderung, aber unser Ziel, in diesen und allen weiteren Bereichen weiterhin eine hohe Qualität zu bieten», sagt VZO-Direktor Joe Schmid. Daher investieren die VZO kontinuierlich in die Ausbildung des Personals und arbeiten gemeinsam mit Kanton und Gemeinden an der Verbesserung der Strasseninfrastruktur.
Auch Stadtbus Rapperswil-Jona erneut gut bewertet
Auch der von den VZO betriebene Stadtbus Rapperswil-Jona erzielt gute Resultate. Die Bemühungen der vergangenen Jahre wirken weiter: Der Qualitätssprung des Vorjahres konnte weitgehend gehalten oder in einzelnen Bereichen sogar leicht gesteigert werden. Die Gesamtzufriedenheit liegt erneut auf dem Höchstwert von 80 Punkten.
ZVV-Kundenumfrage
Die jährliche Fahrgastbefragung des Zürcher Verkehrsverbundes wurde vom 26. Mai bis 20. Juli 2025 im gesamten Verbundgebiet durchgeführt. Die Fahrgäste konnten ihre Rückmeldungen per QR-Code in den Fahrzeugen oder über verteilte Fragebögen abgeben.